Montag, 6. September 2010, 12:53 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Patschivogel Themenstarter

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. April 2010

Aktivitätspunkte: 175

Level: 14 [?]

Erfahrungspunkte: 4.669

Nächstes Level: 5.517

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:46

Was für ein Futter braucht man jetzt ?

hallo,

also unser Kücki Nr. 1 ist ja jetzt 29 Tage alt und fliegt schon auf den Schrank und zurück. Das scheint mir fast überentwickelt. Die beiden anderen sind jetzt 28 und 26 Tage alt. Das mit 28 Tage macht Flugversuche und das allerkleinste scheint mir noch hinterherzuhinken. Das ist auch ein totaler Angsthase. Im Gegensatz zu den anderen.
Die beiden kleineren nehmen auch nicht wirklich zu - aber auch nicht ab. Die liegen jetzt morgens zwischen 82 und 86 g. Das ist seit 2 Tagen so. Soll ich zufüttern ?
Und das größte wiegt über 100 g und läuft ja fleißig durch die Gegend und sucht schon Körner.
Da mach ich mir keine Sorgen.
Braucht das ganz große jetzt auch ein extra Futter ? oder ist es ok, wenn es beim Eifutter mitpickt und mal das eine oder andere Nymphensittichkorn miterwischt ? Und wie lange soll ich noch mit den Kleinen rumfackeln ? Oder bekommen die das mit dem Gewicht jetzt noch voll allein hin ?
Also meine Sorgen hören irgendwie nicht auf. :kk:

Albatros

lord of bird

Registrierungsdatum: 18. August 2008

Aktivitätspunkte: 18770

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2.611.102

Nächstes Level: 3.025.107

2

Donnerstag, 22. Juli 2010, 00:14

Haben die zwei Kleinen abgenommen in der letzten Zeit?

Wenn nicht, dann musst du dir da keine Gedanken machen - sie sind dann halt etwas kleiner. Wichtig ist das Brustbein, daran kannst du fühlen ob sie in einem normalen Ernährungszustand sind.
Nicht alle Nymphies kommen auf 100g, manche werden nicht viel schwerer als 80g was aber okay ist. Die Größe hängt wohl auch etwas mit der Ernährung während der ersten 3 Wochen zusammen, je nachdem ob es Verdauungsprobleme in dieser Phase gab oder auch wie eiweißreich sie gefüttert wurden.

Hast du die Brustbeinskizze hier schon gesehn...

Die obere Spitze des Brustbeins hier auf der Skizze ist das was man beim Vogel vorne unterhalb des Kropfes fühlen kann.

Das sternförmige in der Mitte ist das Brustbein, die obere Spitze ist das vordere Teil an der Brust das man ertasten kann,
die Brustmuskulatur ist farblich hervorgehoben.

Bei der Skizze "fettleibig" sieht man auch deutlich die Fettschicht die beim Ertasten eines adipösen Vögels gut fühlbar ist.
Ebenso ist die helle Fettschicht sichtbar, pustet man die Federn auseinander.

Bei einem abgemagerten (kachektischen) Vogel ist das Brustbein erschreckend stark zu fühlen,
es lässt sich dann auch deutlich sichtbar erkennen wenn man die Federn etwas zur Seite pustet.

Die Nymphensittche haben mit etwa 21 Tagen ihr endgewicht erreicht, danach nehmen sie nicht mehr zu. Sie nehmen sogar ab dem 28. Tag wenn sie angeangen zu fliegen wieder etwas ab.

Etwas Gewicht können sie natürlich auch später noch zunehmen, das kommt halt dann darauf an wie gut genährt sie sind. Man sollte allerdings aufpassen dass sie nicht zu fett werden, is ja klar.
Signatur von »Albatros«
Liebe Grüße :)
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen
aus der Vogelstadt Walsrode
:alba:
Tiere sind keine Lebewesen 2.Wahl, sie sind mit dem gleichen Recht auf der Erde wie wir Menschen, die meisten Arten sind sogar schon viel länger hier als wir. Prinzipiell sind wir Menschen auch nur eine Tierart, die sich lediglich evolutionär von den anderen abgehoben hat. Der Mensch muss seine Intelligenz dazu verwenden, dass alle Lebewesen hier auf Erden ein sicheres Zuhause haben. Unsere Erde ist unser Paradies, wir müssen versuchen Dies für alle Lebewesen zu erhalten.

Mein Schwarm Mein Vogelzimmer

Albatros

lord of bird

Registrierungsdatum: 18. August 2008

Aktivitätspunkte: 18770

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2.611.102

Nächstes Level: 3.025.107

3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 00:17

Achso das Futter,

Die Kleinen essen nun ganz normal mit, bzw. dürfen ganz normal mitessen - bestimmt lassen sie sich ja vorwiegend noch lieber füttern ;)
Signatur von »Albatros«
Liebe Grüße :)
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen
aus der Vogelstadt Walsrode
:alba:
Tiere sind keine Lebewesen 2.Wahl, sie sind mit dem gleichen Recht auf der Erde wie wir Menschen, die meisten Arten sind sogar schon viel länger hier als wir. Prinzipiell sind wir Menschen auch nur eine Tierart, die sich lediglich evolutionär von den anderen abgehoben hat. Der Mensch muss seine Intelligenz dazu verwenden, dass alle Lebewesen hier auf Erden ein sicheres Zuhause haben. Unsere Erde ist unser Paradies, wir müssen versuchen Dies für alle Lebewesen zu erhalten.

Mein Schwarm Mein Vogelzimmer