You are not logged in.

1

Tuesday, February 14th 2012, 7:15pm

Nyphensittich frisst nicht mehr und taumelt

Hallo Ihr Lieben ,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben.
Meiner Oma ihr " Bubi" ist stark abgemagert und frisst nicht mehr . Er sitzt gern auf seinen Schrank und schaut von seinem Tron so durch die gegen . Heute ist mir aufgefallen das er ziemlich hin und her taumelt er schüttelt auch oft den Kopf -ohne das man mit ihm redet oder nicht .
Er ist heute Nacht in einer Tierklinik - die aber auch nicht wissen was er hat ....

Fällt euch darauf was ein ?

Er ist grad mal 7 Monate alt und wir haben Ihn gerade mal einen Monat !
Er wird mit viel Obst und Gemüse / wie auch für Ihn vorgesehenes Futter ( Vitakraft) gefüttert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Danke schonmal! :rose:
Hat auch jeden Tag Freiflug und ist auch erst die letzten 2 Tage sehr komisch !

Albatros

lord of bird

Meine Vögel: 33 Nymphensittiche und 14 Wellensittiche

Meine anderen Tiere: 1 Burunduk (Streifenhörnchen) und 6 Katzen

• Send private message

2

Tuesday, February 14th 2012, 7:50pm

Hallo Jezzy,

ich könnte mir vorstellen, dass er sich irgendwie etwas vergiftet hat, das Kopfschütteln könnte auf eine neuropatische Störung hinweisen. Eine vergiftung wäre z.B. mit Zimmerpflanzen möglich oder auch ganz einfach mit Schwermetall (Vielleicht etwas Blei aus Vorhangbänder unten), wenn er sich öfter in einer Küche aufhält kommen Dämpfe von beschichteten Pfannen oder Töpfe in betracht.

Allerdings wäre in so einem Fall eher ein Zucken festzustellen. Wenn er mit dem Kopf schüttelt spricht das möglichst für eine Kropfentzündung, diese kann durch verschiedenste Ursachen zustande kommen, oftmals nehmen Vögel Fasern von z.B. Sisalseilen oder ähnlichem auf bis sich ein kleiner Klumpen im Kropf gebildet hat was zu einer Kropfentzündung nebst Verstopfung führen kann.

Eine Abmagerung bei jungen Nymphies kann auch im schlimmsten Fall auf eine PDD hinweisen, die wird durch den Bornavirus verursacht und zerstört den Drüsenmagen, dabei kommt es auch schnell zu einer Abmagerung und ein weiteres zeichen wäre das Würgen mit gleichzeitigem Kopfschütteln.
Es ist jetzt sehr schwer zu sagen was der kleine Bubi hat, ich hoffe in der Tierklinik haben die einen Arzt der auf Vögel spezialisiert ist sonst sind seine Chance leider recht gering.

Hat Bubi verklebte Federn um den Schnabel rum gehabt oder konte man anderweitig feststellen ob er Körner hochgewürgt und ausgespuckt hat?
Hat er irgendwie auffälig aus dem Schnabel gerochen?

An dieser Stelle kann ich erstmal nur :gb: wünschen und Bubi die Daumen drücken dass er in guten Händen ist :dd:

Halt mich bitte auf dem laufendem...
Signature from »Albatros«
Liebe Grüße :)
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen
aus der Vogelstadt Walsrode
:alba:
Tiere sind keine Lebewesen 2.Wahl, sie sind mit dem gleichen Recht auf der Erde wie wir Menschen, die meisten Arten sind sogar schon viel länger hier als wir. Prinzipiell sind wir Menschen auch nur eine Tierart, die sich lediglich evolutionär von den anderen abgehoben hat. Der Mensch muss seine Intelligenz dazu verwenden, dass alle Lebewesen hier auf Erden ein sicheres Zuhause haben. Unsere Erde ist unser Paradies, wir müssen versuchen Dies für alle Lebewesen zu erhalten.

Mein Schwarm Mein Vogelzimmer

3

Tuesday, February 14th 2012, 7:59pm

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ! :)

Also laut Ärztin hat r nichts im Hals ...
Sie ist leider ratlos :( Also es stand da das sie auf Kleintiere spezialisiert ist.

Der Schnabel ist unauffällig , auch kein unangenehmer Geruch .
Mir ist öfter aufgefallen das er das Körnerfutter geöffnet hat aber den Samen hat fallen lassen. Aber Apfel hat er eigentlich immer gefressen.
Leider weiß ich nicht wie sichd as würgen anhört oder aussieht - aber meine Oma meinte das er mal so kmisch gewürgt hat ... Aber da die Ärztn meinte das nichts im Hals ist , hab ich das schnell wieder vergessen.

Bin wirklich ratlos :(

Albatros

lord of bird

• Send private message

4

Tuesday, February 14th 2012, 8:15pm

Vögel gehören leider nicht zu den Kleintieren.

Wenn die Oma ein Würgen mitbekommen hat, dann hat er auch gewürgt. Deshalb muss es auch keine Verstopfung im Kropf geben. Eine kropfentzündung kann ganz einfach durch eine erhöhte Bakterienlast oder vermehrten Hefepilzen entstehen.

Dem Bubi muss auf alle Fälle eine Kropfprobe entnommen werden und diese auf Bakterien, Pilze und Parasiten untersucht werden. Wenn dies nicht viel ergibt sollte er auf alle Fälle geröngt werden.
Manche Ärzte die nur auf Kleintiere spezialisiert sind trauen sich manchmal nichtmal eine Kropfprobe zu nehmen und wenn sie röntgen fehlt ihnen die Erfahrung das Röntgenbild eines Vogels richtig deuten zu können.

Wenn du mir mal deine PLZ per PN schickst kann ich mal schaun ob ich zufällig einen guten Vogelarzt in deiner Nähe wüsste. Allerdings ist da jetzt nicht mehr viel zu ändern, weil jetzt ist er ja schon in Behandlung. Ich kann mir vorstellen wenn die dort nicht wissen was sie machen sollen, geben sie dem Bubi nun Antibiotika und entweder das hilft ihm oder nicht, wenn es ihm nicht hilft wird er so traurig es klingt vielleicht nich tmehr lange leben, denn wenn so kleine Vögel krank sind dann geht das recht schnell, wenn es nicht die richtige Hilfe gibt. Zumal ein Vogel meist schon etwas länger krank ist als man das in der Regel als Vogelhalter bemerkt, denn Vogel haben gelernt ihre Krankheiten sehr gut und lange zu verbergen. Das siehst du auch daran, dass er zwar Körnchen in den schnabel genommen hat aber diese wieder fallen gelassen hatte, damit täuscht er nach außen vor es sei alles in Ordnung und er würde ganz normal fressen - das machen sie leider, weil in der Natur dürfen sie keine Schwäche zeigen :(
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen
Tiere sind keine Lebewesen 2.Wahl, sie sind mit dem gleichen Recht auf der Erde wie wir Menschen, die meisten Arten sind sogar schon viel länger hier als wir. Prinzipiell sind wir Menschen auch nur eine Tierart, die sich lediglich evolutionär von den anderen abgehoben hat. Der Mensch muss seine Intelligenz dazu verwenden, dass alle Lebewesen hier auf Erden ein sicheres Zuhause haben. Unsere Erde ist unser Paradies, wir müssen versuchen Dies für alle Lebewesen zu erhalten.

5

Tuesday, February 14th 2012, 8:22pm

Hm Vögel sind wirklich komplizierte Tiere .

Ich muss zugeben das dass nicht mein Gebiet ist. Aber süß sind sie allemal :)

Ich hab dir eine PN geschrieben , wäre super wenn du da was passendes findest. Da würde ich morgen gleich mit ihm hinmaschieren. Wenn er ( wie ich hoffe ) die Nacht überlebt :(

Die TÄ meinte das sie ihn zwangsfüttert und sie denkt das es ein neurologisches Problem sei ...

Vielen Lieben Dank nochmal ! :rose:

Albatros

lord of bird

• Send private message

6

Tuesday, February 14th 2012, 9:27pm

...auf neuropatisch/neorologisch habe ich ja auch als erstes getippt, wegen dem taumeln.

Man muss in diesem fall unbedingt ein Röntgenbild machen, allein schonum zu sehn ob der vogel Schwermetall aufgenommen hat, denn dann braucht er dringenst das Antidot, das ihm mehrere Tage gespritzt werden muss. In diesem Fall sind dann die Erfolgsaussichten gut.

Wenn er eine neuropatische Drüsenmagenerweiterung hätte (PDD) würde man das am vergrößerten Drüsenmagen auch erkennen können, allerdings ist in diesem fall keine erfolgsversprechende Terapie möglich...

Ich habe dir eine Adresse eines Arztes geschickt.

Ich kann morgen früh mal dort anrufen und nachfragen...
bzw. ich hätte da noch einen Arzt in der Nähe, von dem ich aber auchnicht genau weiß wie gut er sich auf Vögel versteht, soll sich aber anscheint auch auf Papageien verstehen...

...ich werde morgen früh mal telefonieren.

ps. Zwangsernährung mit Brei ist allemal gut :thumbup:
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Albatros

lord of bird

• Send private message

7

Wednesday, February 15th 2012, 8:27am

Hallo Jezzy,

ich habe dir eine PN geschickt, habe eben mit Frau Dr. Leitenstorfer in Erlangen telefoniert. Am besten rufst du gleich an und fährst auch gleich noch heute Vormittag mit Bubi hin, habe ich aber auch nochmal in der PN geschrieben.

Ich hoffe Bubi ist noch wohl auf und alles wird gut :dd:
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

8

Wednesday, February 15th 2012, 9:07am

Vielen :danke:
Hab gerade deine Pn gelesen ! Und auch geantwortet :)

Ich hoff es wird alles wieder gut . :dd:

Albatros

lord of bird

• Send private message

9

Wednesday, February 15th 2012, 9:29am

Ruf bitte gleich mal bei Frau Dr. Leitenstorfer an und frag wegen eines Termines wann sie auch da ist, weil wenn sie nachmittags nicht da ist bringt das nicht soviel, sie hat mir gesagt du sollst dich direkt an sie wenden. sie weiß nämlich genau was sie machen muss (auf trichomonaden untersuchen Röntgenbild machen, wegen Drüsenmagen, Schwermetall etc.)
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Albatros

lord of bird

• Send private message

10

Wednesday, February 15th 2012, 9:41am

Achja, ganz wichtig ist, dass du dir aufschreibst bzw. aufschreiben lässt welche Medikamente in welcher Dosis und wie oft Bubi sie schon bekommen hat und wie er insgesamt schon behandelt wurde bzw. was schon festgestellt wurde, das muss ein weiterbehandelnder Arzt immer so genau wie möglich wissen!
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Albatros

lord of bird

• Send private message

11

Thursday, February 16th 2012, 6:52pm

Gibts was neues von Bubi, wie gehts ihm heute ?
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

12

Thursday, February 16th 2012, 8:06pm

Hallo :)

Ja er ist jetzt erstmal ein paar Tage in der Klinik. Er ist ziemlich abgehungert :(
Wird jetzt mit ner Sonde mit Sojamilch gefüttert und hat Medikamente gegen Kropfenztündung und Magenparasiten bekommen.

Eine Bleivergiftung ist Gott sei Dank per Röntgenbild ausgeschlossen :)
Er hat hoffnung ! Nur leider frisst er noch nicht von alleine :(

De Arzt meinte das er auch so geschwächt sein kann das dieses schwanken auftritt...

13

Thursday, February 16th 2012, 8:08pm

Sie meinte auch das diese Vögel keine schwäche zeigen dürfen und dadurch das fressen " vortäuschen" und man das so nicht mitbekommt ...

Albatros

lord of bird

• Send private message

14

Thursday, February 16th 2012, 9:00pm

Die einzig gute Kontrolle die wir haben ist wenn wir das Gewicht unserer Vögel kennen wenn sie gesund sind, und dieses dann überprüfen wenn uns was komisch vorkommt, ab etwa 10g unter Normalgewicht ist meist schon irgendwas in Unordnung.

Auch am Brustbein kann man den Ernährungszustand erkennen.

siehe Brustbeinskizze:
Hier mal eine schematische Skizze zur Beurteilung des Ernährungszustands:
Das sternförmige in der Mitte ist das Brustbein, die obere Spitze ist das vordere Teil an der Brust das man ertasten kann, die Brustmuskulatur ist farblich hervorgehoben. Bei der Skizze "fettleibig" sieht man auch deutlich die Fettschicht die beim Ertasten eines adipösen Vögels gut fühlbar ist. Ebenso ist die helle Fettschicht sichtbar, pustet man die Federn auseinander. Bei einem abgemagerten (kachektischen) Vogel ist das Brustbein erschreckend stark zu fühlen, es lässt sich dann auch deutlich sichtbar erkennen wenn man die Federn etwas zur Seite pustet.
siehe auch Vogelskelett -- http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelskelett

Ich wünsche Bubi weiterhin :gb:
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

15

Monday, February 20th 2012, 12:33am

Hallo :)

Also unser Bubi ist nun wieder daheim. Und frisst auch endlich wieder :jump2: :daumen_hoch:

Keiner wusste was es genau war aber die Ärzte tipen auf eine Infektion.

Jetzt wollte ich noch fragen- weil er ja recht dürr ist - ob es futter gibt wo das zunehmen etwas beschleunigen? Will nicht das er wieder fast von der Stange fällt.

Albatros

lord of bird

• Send private message

16

Monday, February 20th 2012, 1:59pm

Hallo Jezzy,

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, schön dass es Bubi wieder besser geht :thumbsup:

Sag mal was hat er denn für einen Käfig, ich meine aus welchem Material? Wenn er einen verzinkten (silbermatten) Käfig hätte und mit dem schnabel öfter an den Gitterstäben rumklettern würde, kann er sich eine chronische Zinkvergiftung zulegen oder auch wenn er verzinktes Spielzeug hat an dem er viel rumknabbert.
Eine akute Schwermetallvergiftung kann man ja auf einem Röntgenbild meist wegen aufgenommenen Metallstückchen erkennen, aber eine chronische Vergiftung vom vielen knabbern an verzinktem Material nicht.

Was mir auch noch eingefallen ist, dass er nicht alles fressen darf. Du hast ja geschrieben es sei der Nymphie deiner Oma, und wie ich das noch von meiner Oma weiß ist, dass sie einen gerne verwöhnen - also meine Oma hat mich immer mit Schokolade und so verwöhnt :D auch meinen Omas es meist fast zu gut mit einem :rofl:
Hoffentlich weiß deine Oma, dass Bubi möglichst nicht vom Tisch essen sollte, weil er unter anderem kein Salz verträgt und Schokolade zum Beispiel für ihn giftig ist.
Was er aber haben darf sind fast alle Gemüsesorten außer Kohl, wenn man sie ihm entweder roh oder ohne Salz gekocht gibt, wobei Kartoffel darf er nur gekocht bekommen und natürlich nur ohne Schale. Er darf auch von gekochten nudeln naschen, wenn sie ganz ohne Salz gekocht wurden.

Was ihm etwas Kraft geben kann das wäre wenn ihr ihm den Anteil an geschältem hafer (oder Nackhafer) in seinem Körnerfutter erhöhen würdet oder auch wenn er etwas Haferflocken bekäme. Aber vorsicht und nicht zuviel, sonst sticht ihn der Hafer und er kann recht unruhig werden.
Vielleicht solltet ihr auch mal überlegen ob er ein paar Pellets in sein Futter gemischt bekommt, die sind recht energiereich und leichter verdaulich.
Was man auch beachten sollte, ist dass in normalem Nymphensittichfutter meist recht viele Sonnenblumenkerne sind. Viele Vögel futtern die mit Vorliebe, weil die so schön fett sind, das hat aber zum Nachteil, dass dies zu Mangelerscheinungen führt. Man nimmt beser Wellensittichfutter und gibt Sonnenblumenkerne einzeln z.B. aus der Hand.

Wie sieht es überhaupt mit seinen Futterschälchen aus, die sollten eher flach und breit sein. Wenn Vögel ihre Körner futtern entspelzen sie diese natürlich, dabei schlucken sie das korn unter in den Kropf und die Spelze (Schale) fällt meist direkt in das Futter zurück. Man muss darauf achten dass die Spelzen regelmäßig am besten am Fenster abgepustet werden, damit die Vögel immer an frische körner ran kommen. Es klingt zwar etwa komisch, aber es sind schon Vögel vor einem vollen Futterschälchen verhungert, weil sie immer wieder nur leere Körner aufgenommen haben und nicht an die darunter liegenden frischen Körner kamen. Ich will nicht sagen dass ihr das nicht wisst, aber es kommt halt vor dass es nicht jeder weiß und deshalb erwähne ich es hier mal.

Mir fällt sicher immer wieder noch was ein, aber ich denke das sind erstmal ein paar gedanken ...
...Bubi weiterhin :gb: und dass er stabil bleibt :dd:
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

17

Monday, February 20th 2012, 7:44pm

Huhu :D

Also der Käfig ist aus Holz gebaut. Eher Voiliere :) ( ist ein Papageienkäfig auch aus dem Fachhandel.
Spielzeug ist aus Plastik ( sehr stabil und sollte auch nicht kaputt gehen) Haben wir uns extra beraten lassen. :)
Naja meine Oma verwöhnt ihn schon :D Aber nicht so das es nichts für Ihn ist. Er bekommt Mittags immer seinen eigenen Teller mit Salat , kartoffeln und Obst + Gemüse ... Weil der Herr ja auch wie ein mensch am Tisch sitzen will haha

Er frist gerne Hirse. Daher kochen wir sie und wenn sie kühl ist stellen wir die rein ( auch ein Rat vom TA) .
Futterschalen sind flach und auch nicht hoc so das er gut fressen kann.

Das mit dem pusten wusste ich auch nicht :( Aber ich werd es meiner Oma sagen.

Heute hat er auch noch ein Weibchen dazubekommen ;) Das hat ihm gefallen :D

Ihm geht es wieder richtig gut !

Danke dir für deine vielen Tips!!!! :daumen_hoch: :rose:

Albatros

lord of bird

• Send private message

18

Monday, February 20th 2012, 8:46pm

Das ist schön, das klingt alles sehr gut :yes:

Heute hat er auch noch ein Weibchen dazubekommen ;) Das hat ihm gefallen :D

...und das ist natürlich das Beste, super toll :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

19

Monday, February 20th 2012, 9:37pm

Jaaa er findet das auch sehr toll :rofl1:

Typisch Männer *grins*

Nein im ernst ist ne richtig hübsche :)

Albatros

lord of bird

• Send private message

20

Tuesday, March 6th 2012, 11:15am

Wie geht es Bubi und seiner neuen Freundin mittlerweile ?
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen